MUT Academy: Mut machen für den Übergang ins Berufsleben

Ein innovatives Bildungsprojekt, das Hamburger Jugendliche in die Ausbildung begleitet.

September 2021
MUT Academy gGmbH

Weniger als die Hälfte der Hamburger Schüler*innen, die die Schule nach der 10. Klasse verlassen, haben einen Ausbildungsplatz. Besonders betroffen sind Jugendliche, die einen Hauptschulabschluss oder keinen Abschluss haben.

Das Programm der MUT Academy begleitet diese Jugendlichen für zwei Jahre bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf. Es startet am Ende der 9. Klasse mit der Vorbereitung auf den Schulabschluss und arbeitet mit ihnen bis in die Ausbildung hinein. Die Jugendlichen nehmen an MUT-Camps zur Berufsorientierung sowie Bewerbungstrainings teil und erhalten eine intensive 1:1-Betreuung. Bis zu 80% der teilnehmenden Jugendlichen erlangen eine berufliche Anschlussperspektive. Damit verdoppelt die MUT Academy die Zahl der erfolgreichen Übergänge im Vergleich zum Hamburger Durchschnitt.

Die Beisheim Stiftung finanziert die Unterstützung von insgesamt 60 Jugendlichen aus Hamburg über zwei Jahre. Neben der beruflichen Perspektive sollen sie ein positives Selbstbild aufbauen, um die Herausforderungen in ihrem Leben zu meistern.