KICKFAIR: Spielend Perspektiven verändern

Über Straßenfußball schafft KICKFAIR Lern- und Erfahrungsräume, in denen Kinder und Jugendliche ihre Talente entdecken und Potentiale entfalten.

Standort
Ostfildern, München, Berlin, Hamburg
Wirkungsregion
Bayern und Sachsen
Fokus
Sport
Projektbeginn
April 2021
Website
Partner
KICKFAIR e. V.

Nicht alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben die gleichen Möglichkeiten, ihre Potenziale zu entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden – und ihn mitzugestalten.

Deswegen werden die Projektaktivitäten an KICKFAIR-Schulen, an denen regelmäßig Straßenfußball gespielt wird, von den Jugendlichen selbst organisiert. Als Protagonist*innen ihrer Lernaktivitäten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich persönlich zu entwickeln, eigene Talente zu entdecken und soziales Miteinander in Vielfalt zu gestalten – im Unterricht, in AGs und an Projekttagen. 

Gemeinsam mit Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland entwickelt KICKFAIR lokal und langfristig ausgerichtete Konzepte, die regelmäßig stattfinden und eng mit der Schulentwicklung verbunden sind. Unterschiedliche Bausteine ermöglichen es, die Jugendliche auf verschiedenen Ebenen zu erreichen. Sie verbinden motorisches, kognitives und emotionales Lernen – auf dem Spielfeld und im Alltag. 

Im Rahmen des Projektes „Jugendengagement verändert spielend Perspektiven“ wird ein bundesweites Jugendengagement-Programm entwickelt. In Arbeitsgruppen bestehend aus Jugendlichen, Lehrern und Pädagogen wird ein Engagement-Modell erarbeitet und erprobt. Jugendliche sollen einen leichten Zugang zu Engagement-Möglichkeiten bekommen und mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Expertisen das KICKFAIR-Konzept weiter mitentwickeln. 

Erfahrungen, die ich bei KICKFAIR gesammelt habe, an Jüngere weiterzugeben, fühlt sich wirklich gut an. Aber irgendwie endet für viele Youth Leader das Engagement im Straßenfußball, wenn sie ihre Schule verlassen – obwohl sie Lust hätten weiterhin dabei zu sein. Ich freue mich, dass wir das durch dieses Projekt ändern können.


Die Beisheim Stiftung unterstützt KICKFAIR bei der strategischen Entwicklung des Engagement-Programms bundesweit. Darüber hinaus wird die Umsetzung des KICKFAIR Straßenfußball-Projektes an fünf Schulen in Bayern und Sachsen unterstützt. Die Projekte sollen die Entwicklung von Handlungskompetenzen und Werten bei jungen Menschen fördern.