Skate & Create: Schul-AGs und Urban Playground

Gemeinsam eine neue Sportart lernen – und das Selbstbewusstsein stärken. HIGH FIVE bringt Skateboarding an Schulen und in den urbanen Raum.
Sechs Jugendliche und ihre Skateboards
München, Rosenheim, Ravensburg, Regensburg
August 2023
HIGH FIVE e.V.

Neues wagen, aus Fehlern lernen und die eigenen Grenzen überwinden – all das erleben Schüler*innen an den Projektstandorten von HIGH FIVE über die kostenlosen Skateboard-Kurse in Schulen sowie den sicheren Erfahrungsräumen des Urban Playgrounds. In dem zweigliedrigen Programm bietet der Verein zum einen niederschwellige Angebote für angeleitete Bewegungsangebote im Streetball und Skateboarding. Zum anderen werden in schulbezogenen, sportpädagogischen Angeboten neben sportlichen Fähigkeiten im Skateboarding auch soziale Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und ein respektvoller Umgang miteinander geschult. Durch die Einbindung eines Medienprogramms erwerben Kinder und Jugendliche darüber hinaus gestalterische Fähigkeiten und lernen einen kompetenten und kreativen Umgang mit Medien.

Das sportpädagogische Skateboard-Programm und das niedrigschwellige Angebot zum Streetball und Skateboarding wendet sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwächeren Umfeld. Gemeinsam mit professionellen Trainer*innen werden Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an die Sportarten Skateboarding und Streetball herangeführt.

Die Beisheim Stiftung unterstützt HIGH FIVE dabei, Jugendliche an Schulen sowie im öffentlichen Raum in sozial schwächeren Gegenden für einen aktiven Lebensstil zu motivieren und damit ihre Sozialkompetenzen spielend zu stärken.

Es war so schön zu sehen, wie die Kinder sich immer mehr zugetraut haben. Und ihre Begeisterung, wenn etwas geklappt hat, was am Anfang noch unerreichbar schien, hat mir so einige Male Gänsehaut verpasst.