ZÄMEGOLAUFE: Bewegungsprojekt für Menschen ab 60

ZÄMEGOLAUFE bietet älteren Menschen ein niederschwelliges Bewegungsangebot direkt vor der Haustüre – und fördert damit ihre körperliche wie auch seelische Gesundheit.

Zürich
Wirkungsregion
Fokus
Projektbeginn
Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX und jeweilige Gemeinden

Körperliche Inaktivität ist der vierthäufigste Risikofaktor für die weltweite Sterblichkeit. ZÄMEGOLAUFE motiviert Menschen ab 60 zu gemeinsamer Bewegung mit sozialem Austausch.

Bei ZÄMEGOLAUFE treffen sich Menschen ab 60 Jahren regelmässig an ihrem Wohnort zum gemeinsamen Spazierwandern – unkompliziert und kostenlos, direkt vor der Haustüre. Das Bewegungsangebot für Schweizer Gemeinden will die Bewegung von älteren Menschen und damit auch ihren allgemeinen Gesundheitszustand, ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität nachhaltig fördern. Das Besondere am Programm sind der aktive Einbezug der Teilnehmenden, die Verankerung im lokalen Netzwerk «Alter» sowie die überregionale Vernetzung aller Standorte. Ein Kernteam von freiwillig engagierten Personen baut das Angebot in der jeweiligen Wohngemeinde auf und wird von einem Coach begleitet. Um auch die sozialen Aspekte, den Austausch und die lokale Weiterentwicklung zu fördern, wird das Angebot mit einem monatlichen Stammtisch ergänzt.

Durch eine regelmässige Teilnahme am Programm bleiben ältere Menschen körperlich aktiv, zufriedener und selbständiger. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, soziale Kontakte zu pflegen, neue Bekanntschaften zu schliessen und durch das Mitwirken als Freiwillige Anerkennung, Halt und Sinn in der dritten Lebensphase zu erleben. ZÄMEGOLAUFE wirkt als Caring Community weit über die Stärkung der Muskulatur hinaus: Die gesundheitsfördernden Aspekte sind wissenschaftlich belegt und wurden im April 2019 im Journal of Public Health publiziert.

Seinen Anfang nahm ZÄMEGOLAUFE als Projekt der Universität Zürich, das 2015 bis 2018 in Wetzikon entwickelt wurde. Nach der erfolgreichen Umsetzung in der Pilotstadt konnte das Programm stetig weiterentwickelt und in mehr als 20 weiteren Gemeinden sowie über die Zürcher Kantonsgrenzen hinaus umgesetzt werden. Mit der Übergabe der Trägerschaft an die Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX im Jahr 2023 soll ZÄMEGOLAUFE in den nächsten Jahren schweizweit skaliert werden.