Sport fördert die Gesundheit, setzt Impulse und stärkt das Miteinander.

Bewegung und Sport fördern die Entwicklung sozialer Kompetenzen und haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Sportliche Aktivitäten machen Gemeinschaft erlebbar und stärken das gesellschaftliche Zusammenleben. Deshalb investieren wir in Projekte, die Begeisterung für Bewegung wecken, Talente von klein auf fördern und allen Menschen eine uneingeschränkte, gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen.

Bewegungsförderung

Ein Grossteil unserer Bevölkerung bewegt sich zunehmend weniger. Deshalb setzen wir auf Sport- und Bewegungsangebote, die für alle Menschen zugänglich sind und diese für eine regelmässige körperliche Betätigung sensibilisieren. Unser Fokus liegt auf Projekten, die:

• Menschen aus einem weniger bewegungsaffinen soziökonomischen Umfeld zur Bewegung animieren
  • ein nachhaltiges Bewusstsein für die gesundheitliche Bedeutung von Sport vermitteln
  • Gemeinnützige Organisationen und deren Strukturen stärken
Nachwuchsförderung
Der Weg an die Spitze im Leistungssport erfordert die passende Unterstützung und eine gezielte Förderung. Wir investieren deshalb in Projekte, die Sporttalente auf ihrem Weg an die Spitze individuell fördern und begleiten. Dabei fokussieren wir auf diese Ziele:

• Kinder und Jugendliche für den Leistungssport motivieren
  • Gezielt Talente für den Leistungssport fördern
  • Talentierte Kinder und Jugendliche in Vereinen erhalten
  • Sportvereine für die Nachwuchsförderung im Leistungssport stärken

Inklusion

Jeder Mensch ist ein gleichwertiges Mitglied unserer Gesellschaft – unabhängig von seinen körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Mit unseren Projekten möchten wir dazu beitragen, dass alle Menschen uneingeschränkt an Bewegungs- und Sportangeboten teilhaben können. Dabei fokussieren wir auf Projekte, die:

• sich an Menschen richten, deren Teilhabechancen aufgrund körperlicher, geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung erschwert sind
  • Zugänge zu Bewegungsaktivitäten in- und ausserhalb des organisierten Regelsports schaffen
  • die Resilienz von Menschen mit eingeschränkter Teilhabechance stärken
  • zur Entstehung eines breiten Angebots an inklusiven Sportvereinen im Regelsport beitragen

Unsere Förderkriterien Sport finden Sie hier oder unter Downloads.

Bei Fragen zur Förderung im Bereich Sport wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartnerin Sport Simone Small