Bildung stärkt die Persönlichkeit, eröffnet Chancen und baut Brücken.

In einer Zukunft, die durch gesellschaftlichen und technischen Wandel geprägt ist, brauchen wir Bildung, die Menschen in ihrer Handlungsfähigkeit stärkt. Bildung, die individuelle Potenziale freisetzt, um auf Herausforderungen reagieren zu können. Deshalb investieren wir in Projekte, die Menschen in Übergangssituationen unterstützen und überfachliche Kompetenzen stärken.

Übergänge begleiten

Übergänge in der Bildung sind entscheidend. Gut gemeistert, eröffnen sie Zukunftsperspektiven. Wir möchten mit unseren Projekten dazu beitragen, dass Menschen Umbruchsituationen und Übergänge stärken- und kompetenzorientiert gestalten können. Dabei fokussieren wir uns auf Projekte, die:

• Übergänge wie beispielsweise Schule-Beruf oder Beruf-Aktives Alter gezielt begleiten
  • Kompetenzen stärken, die für die erfolgreiche Bewältigung eines Übergangs relevant sind
  • Chancengerechtigkeit fördern und Personen mit grösserem Unterstützungsbedarf stärken
  • ein Umfeld schaffen, das Selbstbestimmung ermöglicht

Zukunftsorientierte Bildung gewährleisten

Zukunftsorientierte Bildung heisst Bildung, die Menschen stärkt, in komplexen Situationen verantwortungsvoll und kompetent zu agieren. Wir investieren deshalb in Projekte, die überfachliche Kompetenzen von Menschen fördern. Dabei fokussieren wir uns auf die Stärkung folgender Kompetenzen:

• Personale Kompetenzen wie Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit
  • Soziale Kompetenzen wie demokratische Kompetenz, Empathie und Kooperation sowie Dialog- und Konfliktfähigkeit
  • Methodische Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit, Innovationskompetenz, finanzielle Kompetenzen, digitale und Medienkompetenzen
  • Nachhaltigkeitskompetenzen sowie Kompetenzen an der Schnittstelle von personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen

Unsere Förderkriterien Bildung finden Sie hier oder unter Downloads.

Bei Fragen zur Förderung im Bereich Bildung wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartnerin Bildung Ingrid Brühwiler