MHFA Ersthelfer: Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit

Bei psychischen Problemen und Krisen frühzeitig und kompetent helfen

Mannheim
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie)

Viele Menschen haben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht und wissen, was im medizinischen Notfall zu tun ist. Bei psychischen Störungen haben viele jedoch wenig Wissen oder fühlen sich unsicher im Umgang mit Betroffenen. Angehörige, Freunde oder Kollegen bemerken zwar oft, wenn etwas nicht stimmt, und wollen gerne helfen – aber wie?

Hier setzt MHFA Ersthelfer (Mental Health First Aid) an, um Erste Hilfe bei psychischen Problemen genauso wie Erste Hilfe bei körperlichen Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu verankern. Denn psychische Störungen sind häufig: Jedes Jahr leidet 1 von 5 Personen in Deutschland an einer psychischen Störung. Ziel von MHFA Ersthelfer ist es daher, dass Alle Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten können. In den Kursen werden daher Wissen und Fertigkeiten vermittelt, um einer Person mit psychischen Gesundheitsproblemen beizustehen, bis professionelle Hilfe verfügbar ist.

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich MHFA zu einer globalen Bewegung entwickelt. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien dessen positive Wirkung. Seit Oktober 2019 unterstützt die Beisheim Stiftung das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim dabei, die MHFA Ersthelfer-Kurse ab Herbst 2020 auch in Deutschland anzubieten.