Kinderhospiz München: RUF24 Krisenambulanz

Sofortige Hilfe für Familien mit schwersterkrankten Kindern, Jugendlichen oder Elternteilen

Januar 2021
Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München

Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung ist für die Betroffenen und ihre Familien traumatisierend. Zudem brauchen die Erkrankten eine aufwendige Pflege und geraten im Krankheitsverlauf wiederholt in lebensbedrohliche Krisen. Daraus folgt eine hohe psychische Belastung aller Familienmitglieder.

Damit die Familien von dieser Situation nicht vollständig überfordert werden, bietet die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München die RUF24 Krisenambulanz zur psychosozialen Unterstützung an. Die professionelle und bindungsorientierte Krisenbegleitung kann zur Prävention von späteren Traumafolgen beitragen.

Seit 2004 betreut ein Team hochqualifizierter Fachkräfte betroffene Familien in München und ganz Bayern - inzwischen sind es jährlich rund 500. Die Krisenambulanz ist ein Bereich des umfangreichen Angebots und rund um die Uhr erreichbar.

Mit ihrer Unterstützung will die Beisheim Stiftung dazu beitragen, dass posttraumatische Belastungsstörungen innerhalb von Familien verringert oder sogar vermieden werden.