START-Stiftung: aus Talenten werden Macher

Ein Bildungs- und Engagement-Programm für Jugendliche mit Migrationserfahrung, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.
START-Stiftung gGmbH

Laut der Autoritarismus-Studie 2020 der Universität Leipzig verliert die Idee von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit spürbar an Zustimmung. Harvard-Forscher Yascha Mounk hat zudem 2018 herausgefunden, dass nicht einmal jeder zweite junge Mensch unter 30 Jahren in Ländern wie Deutschland es für wesentlich hält, in einer Demokratie zu leben – eine Erkenntnis, die START dazu veranlasst hat, sich für mehr Demokratiebewusstsein innerhalb der jungen Generation einzusetzen.

Das dreijährige Programm der START-Stiftung richtet sich an talentierte Jugendliche mit Migrationserfahrung, weil diese eine wertvolle Kompetenz ist. Neben materieller Unterstützung bietet es vor allem eine ideelle Förderung in Form von innovativen Bildungsangeboten: die Jugendlichen lernen, ihre Potenziale zu entfalten und sie zur aktiven Mitgestaltung unserer Demokratie einzusetzen.

START wurde 2002 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen und wird von den Kultusministerien der Länder unterstützt.

Die Beisheim Stiftung fördert die weitere inhaltliche Ausgestaltung der Digitalplattform START-Campus sowie internen Kompetenzaufbau im Rahmen der Organisationsentwicklung. Zudem finanziert sie die Umsetzung des Programms in Bayern.