Kulturkooperation Düsseldorf: wie sieht das Museum der Zukunft aus?

Innovationsunterstützung für zwei unterschiedliche Museen: das Goethe-Museum und das NRW-Forum.

Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, NRW-Forum Düsseldorf gGmbH

Die Digitalisierung verändert die Welt. Auch die Kulturwelt. Es stellen sich Fragen wie: Was müssen Museen heute bieten, damit sie in Zukunft noch eine Rolle spielen? Wie können sie die Veränderungen meistern, ohne ihr inhaltliches Profil zu verlieren?

In Düsseldorf gibt es drei Museen, die inhaltlich und strukturell unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Kern aber stehen sie (wie viele andere) vor derselben Herausforderung: Um zukunftsfähig zu sein, müssen sie sich modernisieren, neue Besuchergruppen ansprechen, ihre Inhalte attraktiv vermitteln. Und das bei sinkenden Kulturetats.
Seit 2017 fördert die Beisheim Stiftung das Goethe-Museum Düsseldorf, das NRW-Forum und das Filmmuseum Düsseldorf (bis 2020). Die Beisheim Stiftung hat dabei Kooperationsimpulse gesetzt und den Museen dabei geholfen, sich gegenseitig zu inspirieren.

Wir möchten gemeinsam mit unseren Museumspartnern neue Formate testen, die zu Dialog und zu Kreativität einladen.

Das Filmmuseum Düsseldorf hat seine Dauerausstellung modernisiert. In ihr kamen visuelle Effekte und digitale Produktionstechniken als Entwicklung der neueren Filmgeschichte noch nicht vor. Diese Verfahren wurden nun erfahrbar gemacht und ins Museum integriert.

Das Goethe-Museum Düsseldorf musste und muss auch weiterhin andere Fragen für sich beantworten: Wie kann es die klassische Goethe-Zeit auf moderne Art einem Publikum zugänglich machen, das Informationen anders, sprich zunehmend digitalisiert, aufnimmt? Wie nutzt man die Verbindung von traditionellen Inhalten und innovativer Vermittlungsarbeit, um gerade auch die junge Generation anzusprechen?

Das NRW-Forum Düsseldorf, ein internationales Ausstellungshaus für Fotografie, Pop und zeitgenössische Kultur ebenso wie eine Plattform für soziale Experimente, arbeitete bereits intensiv mit digitalen Medien. Das Haus hat verstärkt neuartige Veranstaltungsformate erprobt, aufsehenerregende Technologieprojekte angestoßen sowie neue Wege in der kulturellen Bildung und Besucherpartizipation beschritten. Es will auch weiterhin DER kreative Hotspot der Region sein.

Seit 2020 unterstützt die Beisheim Stiftung das Goethe-Museum Düsseldorf und das NRW-Forum dabei, das bisher Erreichte weiterzuentwickeln und neue Formate zu realisieren. Ein Engagement für den Erhalt der kulturellen Vielfalt in Deutschland.