MUNTERwegs: persönlicher Einsatz für Integration und Bildung

Das Mentoringprogramm MUNTERwegs bringt Freiwillige mit Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien zusammen.

Menzingen
Kantone Basel, Luzern und Zug
Öffentliche Hand und weitere Partner

Es ist total schön zu sehen, wie sich mein MUNTERwegs Kind entwickelt und wie wichtig es ihr ist, sich mit mir auszutauschen. Ich denke, es tut ihr so gut. Das freut mich sehr und gibt mir auch viel.

Mit seinem gleichnamigen Mentoringprogramm hilft der Verein MUNTERwegs da, wo Hilfe benötigt wird. Und das ganz unbürokratisch und unkompliziert. Das Projekt bringt an mehreren Standorten freiwillige Mentorinnen und Mentoren mit Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien zusammen. Mit und ohne Migrationshintergrund.

Während acht Monaten treffen sich freiwillige Personen jeden Alters mit einem Mentee, sind gemeinsam mit ihm unterwegs und nehmen aktiv am sozialen Leben teil. Damit geben die Mentorinnen und Mentoren den Kindern und Jugendlichen wichtige Impulse für eine aktive und gesunde Freizeitgestaltung und stärken sie in ihrer persönlichen Entwicklung. MUNTERwegs ermöglicht aber auch den freiwillig engagierten Personen, die in regelmässig stattfindenden Veranstaltungen und Coachings unterstützt werden, bereichernde Kontakte und wertvolle Erfahrungen.

Die primäre Zielgruppe von MUNTERwegs sind Kinder zwischen 5 und 12 Jahren aus den Kantonen Basel, Luzern und Zug. Im Kanton Zug werden zudem auch Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren gefördert. Für beide Zielgruppen identisch ist das Ziel, einen Beitrag an die Integration und kulturelle Teilhabe zu leisten und die Chancengerechtigkeit zu verbessern.