was geht! Rein in die Zukunft: neue Berufsperspektiven für Jugendliche

Ein Projekt, das Jugendlichen dabei hilft, erfolgreich in die berufliche Zukunft zu starten.
Gütersloh
Bielefeld, Dortmund, Essen und Münster
Februar 2017
Walter Blüchert Stiftung

Ein Problem für viele Jugendliche in Deutschland: der Übergang von der Schule in den Beruf. Viel zu häufig haben junge Menschen Schwierigkeiten, die für sie passende Ausbildung zu finden.

Eine Lösung: was geht! Rein in die Zukunft, ein gemeinsames Projekt der Beisheim Stiftung und der Walter Blüchert Stiftung. Es unterstützt Jugendliche an Berufskollegs dabei, ihre Stärken zu erkennen. Durch Mentoren, die bei der Suche nach Ausbildungsplätzen oder bei Bewerbungsschreiben helfen – auch wenn es einmal Schwierigkeiten gibt. Und durch gute Kontakte zu Unternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen so, ihre eigenen Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Sie lernen selbstbewusst zu entscheiden, welcher nächste Schritt der richtige ist: Beginne ich eine zur mir passende Ausbildung? Oder qualifiziere ich mich für den nächsthöheren Schulabschluss?