VolXbühne: miteinander spielen, voneinander lernen

Ein „Ensemble der Generationen“. Mit dem Ziel, wichtige Dialoge zu initiieren und den nötigen Raum dafür zu schaffen.
Mülheim an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr
Theater an der Ruhr gGmbH

Die VolXbühne, ein ca. 30-köpfiges Ensemble im Alter von 15 bis 98 Jahren am Theater an der Ruhr in Mülheim, sucht den Austausch - und findet so zu neuen Darstellungsformen.

Unter Leitung des Regisseurs Jörg Fürst werden aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und eigene Stücke entwickelt. Die Besonderheit: Das Ensemble hat dabei immer den Anspruch, einen Dialog zwischen den Generationen zu initiieren. So entsteht in der VolXbühne mit Unterstützung der Beisheim Stiftung jährlich auch immer ein Theaterprojekt mit zwölf Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf, zehn Senior*innen und fünf professionellen Theatermacher*innen.

Im jeweils viermonatigen Projektzeitraum arbeiten somit Menschen zusammen, die ansonsten überwiegend voneinander isoliert leben. Eine Erfahrung und ein Gewinn für alle.