Tönstör: Gemeinsames Hinhören, Erforschen und Komponieren

Tönstör vermittelt Kindern und Jugendlichen experimentelle, zeitgenössische Musik. Dabei stehen die Kreativität und das Experimentieren im Vordergrund – denn nicht nur traditionelle Instrumente erzeugen Klang.

Bern
Bern
Öffentliche Hand und weitere Stiftungen

Wir wollen den Kindern zeigen, wie die ganze Welt klangtragend ist und wie sie mit ganz einfachen Mitteln, ohne Vorbildung, auf diese Klänge zugreifen können.

Im Rahmen des qualitativ hochstehenden und bereits erprobten Projekts Tönstör haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zeitgenössische Musik neu zu entdecken und mit Tönen zu experimentieren. Professionelle Musikerinnen und Musiker begleiten Schulklassen aller Altersstufen gemeinsam mit einem Musikvermittelnden und kreieren während ein bis zwei Monaten gemeinsam Musik und neue Klangwelten.

Die Schülerinnen und Schüler brauchen keine musikalischen Vorkenntnisse und dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie nicht nur mit traditionellen und elektrischen Instrumenten musizieren, sondern auch den Klang von Alltagsgegenständen erforschen. Der Fokus liegt auf dem Hinhören und Experimentieren sowie dem Kennenlernen von Musik aus unterschiedlichen Kulturen. Als Abschluss werden die selbst erarbeiteten Musikstücke in der Schulaula oder bei einem öffentlichen Konzert präsentiert.

Der niederschwellige, innovative Zugang und bewertungsfreie Rahmen von Tönstör ermöglicht nicht nur ein kreatives Musizieren: Die Kinder und Jugendlichen gewinnen dadurch auch Vertrauen in ihre erfinderischen Fähigkeiten. Wichtige Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Präsentationsfähigkeit und Teamarbeit werden zudem gestärkt.