Benevolley: Freiwillige vor! Wie Vereine erfolgreich Ehrenämtler gewinnen

Ohne das Engagement freiwilliger Helfer geht in vielen Vereinen nichts. Doch nicht alle Vereine haben das Know-how und die richtigen Werkzeuge, um Ehrenämtler zu gewinnen. Abhilfe schafft das Konzept Benevolley.

Bern
Swiss Olympic, Swiss Volley

Das Hauptziel des Benevolley-Konzepts ist es, die Wertschätzung und die Gewinnung von Freiwilligen zu stärken. Mit dem Konzept des Verbandes werden die Vereine befähigt, sich mit dem Thema des freiwilligen Engagements besser auseinanderzusetzten und anhand einer Neuausrichtung ihrer Stärken und Schwächen besser umzusetzen.

Ehrenamt stärken – nur wie? Viele Vereine stehen vor dieser Herausforderung. Einerseits sind sie stark auf das Engagement von Freiwilligen angewiesen, andererseits fehlen ihnen oft die Ressourcen und auch das Handwerkszeug, um das Thema strategisch anzugehen.

Hier leistet Benevolley Unterstützung: Das Konzept wurde vom Schweizerischen Fussballverband übernommen und adaptiert. Es bietet Vereinen praktische Hilfe, um Freiwillige zu gewinnen und langfristig zu motivieren. Es besteht aus drei Modulen: Club-Support, Workshops und Wertschätzung/Ehrungen. Durch die Module wird den Vereinen wertvolles Know-how vermittelt und sie können auf umfangreiche Materialien, Vorlagen und Leitfäden zurückgreifen.

Durch die Systematisierung des Prozesses wird es Vereinen deutlich erleichtert, Freiwillige nicht nur zu rekrutieren, sondern auch auf lange Sicht zu binden. Eine Studie der Universität Bern konnte den Erfolg des Konzepts belegen.

Die Stärkung des Ehrenamts findet sich als zentrales Thema in vielen Projekten der Beisheim Stiftung wieder. Dabei ist das freiwillige Engagement in Vereinen ein wesentlicher Teilaspekt.